Tafel Rheinland-Pfalz/Saarland, wichtige Unterstützung für hilfsbedürftige Menschen
Tafel Rheinland-Pfalz/Saarland, wichtige Unterstützung für hilfsbedürftige Menschen
Lebensmittel retten und gleichzeitig armutsbetroffenen Menschen helfen: Das ist die Mission der über 960 Tafeln in Deutschland. Die Deutsche Postcode Lotterie unterstützt die Arbeit der einzelnen Tafel-Landesverbände in Deutschland dank des Engagements ihrer Teilnehmenden mit einer Förderung von insgesamt 3,55 Millionen Euro.
Allein für die Tafel Rheinland-Pfalz sind tausende Ehrenamtliche tätig und setzen sich für Hilfsbedürftige ein. Ein Engagement, das die Deutsche Postcode Lotterie dank ihrer Teilnehmenden mit einer Fördersumme von 250.000 Euro unterstützt. Allen Ehrenamtlichen der Tafel Rheinland-Pfalz hat die Soziallotterie bei einem gemeinsamen Schiffsausflug ein Dankeschön für ihre Hilfe ausgesprochen.
Mit ihrer täglichen Arbeit, getragen von einem wichtigen Netz ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, verknüpfen Tafeln wie der Landesverband Rheinland-Pfalz Armut und Lebensmittelverschwendung durch einen gemeinsamen Lösungsansatz: Sie retten genießbare Lebensmittel und sorgen dafür, dass Obst, Brot, Milchprodukte und Co nicht unnötig im Müll landen.
Die Lebensmittel verteilen sie an armutsbetroffene Menschen, die oft zu wenig Geld für eine ausgewogene Ernährung haben. Damit lindern Tafeln Not, reduzieren Verschwendung und leisten einen Beitrag zum Klimaschutz. Gleichzeitig machen sie als eine der größten ehrenamtlichen Bewegungen Deutschlands darauf aufmerksam, dass beide Probleme langfristig nicht ehrenamtlich, sondern nur politisch und gesellschaftlich gelöst werden können.
Durch Projekte, die Tafeln ergänzend zur Lebensmittelausgabe anbieten, schaffen sie Orte der Begegnung. Hier beschäftigen sich Tafel-Aktive und -Gäste mit Themen wie Ernährung, Digitalisierung und Kultur. Sie verbringen gemeinsam Zeit, eignen sich Wissen an und erleben bereichernde Momente. Tafeln orientieren sich an den Lebensrealitäten und Bedürfnissen ihrer Kundinnen und Kunden. Deshalb haben sie in den vergangenen Jahren u.a. neue Bildungs- und interkulturelle Angebote entwickelt.